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Forum "Mathe Klassen 5-7" - überschlagsrechnung
überschlagsrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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überschlagsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 So 12.09.2004
Autor: Silberdrache

Ich habe ein Problem . 1.) bin ich schon fast 20 Jahre aus der Schule raus , 2.) meine Nichte (kl.5 realschule ) versteht folgende Aufgaben nicht ( ich allerdings auch nicht , wofür braucht man so einen "quatsch " )

es geht um überschlagsrechnung

zb : 8446 : 32 wird als überschlag 8100 : 30 = 270 gerechnet .  

zb : 2337 : 6 ..... wie werden solche Aufgaben errechnet , und wer kann mir das genau erklären ?

Danke schon einmal im Vorraus  Silberdrache

PS: Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


        
Bezug
überschlagsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 So 12.09.2004
Autor: Josef

Hallo Silbernagel.

Bei Rechenoperationen mit Dezimalbrüchen oder ganzen Zahlen ist es oft von Vorteil, die einzelnen Zahlen zu überschlagen (runden), um eine grobe Vorstellung von der Größenordnung des Ergebnisses zu bekommen.
Ein Überschlag kann also zur Kontrolle für die Größenordnung des Ergebnisses dienen.

Beispiele:

Bei der Multiplikation 48,6 *  7,31 ist der Überschlag 50 * 7 = 350. Die Rechnung liefert 355,266, gerundet auf 355.

49.790 * 39.220  [mm]\approx[/mm] Überschlag = 50.000 * 39.000 = 1.950.000.000

2.337 : 6  [mm]\approx[/mm] Überschlag 2.400 : 6 = 4.000


Bei Schätzungen, Vergleichen, Überschlagsrechnungen kommt es häufig nur auf genäherte Zahlenangaben an. Von einer Stadt, die tatsächlich 41.286 Einwohner hat, sagen wir, sie habe rund 41.000 Einwohner. Wir haben auf Tausender gerundet. Allgemein gilt folgende Rundungsregel: Eine Zahl wird gerundet, indem man die auf die Rundungsstelle folgenden Ziffern durch Nullen ersetzt und die Rundungsstelle beibehält (Abrunden) bzw. um 1 erhöht (Aufrunden), wenn die folgende Ziffer kleiner als 5 bzw. 5 oder größer als 5 ist. Die gegeben und die gerundete Zahl sind näherungsweise gleich.

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