Überzufällige Häufung? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!
Hallo Matheexperten,
ich bin statistischer Laie und habe folgendes Problem:
Ich möchte wissen, ob an einzelnen Tagen in einem bestimmten Zeitraum morgens (5:00-10:00 Uhr) eine überzufällige Häufung von Notarztwageneinsätzen (Clusterbildung) auftritt. Zur Verfügung habe ich die Anzahl an Gesamteinsätzen für 6 Monate und die Verteilung der einzelnen Einsätze auf die Stundenzeiträume (5:00-6:00, 6:00-7:00, ...) jedes einzelnen Tages. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Einsätze voneinander unabhängig auftreten.
Ich weiß nicht, wie ich mich dem Problem nähern soll. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe den Mittelwert sowie die Standardabweichung berechnet, bekomme aber daraus keine für mich verständlichen Werte.
Vielen Dank!
Mathebeginner
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:18 Do 20.03.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
> Ich möchte wissen, ob an einzelnen Tagen in einem bestimmten Zeitraum morgens (5:00-10:00 Uhr) eine überzufällige Häufung von Notarztwageneinsätzen (Clusterbildung) auftritt.
Dazu musst erstmal eine Hypothese aufstellen. Z.B. diese : "Die Anzahl der Einsätze ist über gesammten Tag gleichverteilt."
Als nächtest brauchst du ein Signifikanznivea. Also eine Prozentzahl die angibt ab wann du die Hypothese ablehnst. (5% bedeutet, dass du zu 95% sicher sein möchtest bevor du ablehnst.)
Danach berechnest du die Wahrscheinlichkeit für deine Stichprobe mindestens soweit von Erwartungswert abzuweichen, wie sie es getan hat.
z.B: P(zwischen 5 und [mm] 10)=\bruch{5}{24}=p [/mm] , laut gleichverteilung
E(Anzahl E. von 100 E. zwischen 5 und [mm] 10)=p*100\approx [/mm] 20,8
da 30>20,8
P(30 oder mehr von 100 E. sind in der [mm] Zeit)=\summe_{i=30}^{100} \vektor{100\\i}*p^i*q^{100-i}\approx0,01<0,05 \quad \Rightarrow [/mm] Hypothese abgelehnt.
Ciao.
|
|
|
|
|
Hallo Zneques,