umkehrfunktion aufgabe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe folgende Aufgabe : Geben sie f ( x ) an, wenn gilt :
f ( x + = , für x ungleich null
Ich habe mir gedacht ich setze einfach in f ( x ) die Umkehrfunktion ein, also x - , oder?
Aber dann bekomme ich ganz blöde Probleme beim Auflösen. Ich stehe da gerade völliga uf dem Schlauch .
Bei mir würde dann stehen : f ( x - ) = ( x - + ..... ? Hier weiß ich schon nicht weiter :( Bitte helft mir!
Wie sieht das ganze denn dann aufgelöst aus? Oder bin ich da schon falsch? und noch eine Frage : WAs ist die Umkehrfunktion von :
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 Sa 14.05.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo rotespinne!
Deine Frage ist völlig unverständlich. So können wir dir leider nicht helfen. Es fehlen zahlreiche mathematische Zeichen/Informationen. Bitte bessere die Frage nach und verwende dabei unseren Formel-Editor.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:31 Sa 14.05.2005 | Autor: | rotespinne |
Also hier meine Aufgabe nochmal in der richtigen Fassung :
Geben sie f ( x ) an wenn gilt :
f ( x + [mm] \bruch{1}{x} [/mm] ) = [mm] x^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{x^2} [/mm]
Ich würde nun einfach die Umkehrfunktion, also x - [mm] \bruch{1}{x} [/mm] einsetzen und dann ausrechnen. Stimmt das ? Aber dann bekomme ich ganz blöde Probleme beim Auflösen. Da stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Könnt ihr mir da bitte helfen?
Und was ist die Umkehrfunktion von [mm] \bruch{1}{x} [/mm] ??????????
|
|
|
|