umrechnen in SDE < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
ich habe eine grundsätzliche Frage, wie rechne ich in Standardeinheiten um?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Mi 25.07.2007 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Andrea!
Hast Du denn vielleicht mal ein konkretes Beispiel?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 Mi 25.07.2007 | Autor: | Andrea0001 |
Mendel bemerkte, dass bohnensamen entweder glatt oder runzelig sind. er züchtete eine glatte rasse und eine runzelige rasse heran und kreuzte dann die reinrassigen bohnen. die samen der hybriden der ersten generation waren alle glatt.
durch kreuzugn der hybriden der ersten generation züchtete mendel nun hybride der zweiten generation heran. unter diesen hatten 5474 glatte samen und 1850 runzlige samen
(a) entwickeln sie ein genetisches modell, das diese ergebnisse erklärt
(b) wenn ihr modell richtig ist, wie groß ist dann die WK, dass die beobachtete Häufigkeit der glatten rasse mindestens so nahe an der theoretisch zu erwartenden häufigkeit liegt wie in mendels versuch beobachtet?
lösung:
(a) ein genpaar kontrolliert die samenform mit den variablen g (glatt) und r (runzellig)
g = dominant
r = rezessiv
von den hybriden der zweiten generation erwartet man also 75% g und 25% r
da 1850 + 5474 = 7324
(b) schachtelmodell |1 1 1 0| 1=g 0=r
EW Summe = 7324 x 3/4 = 5493
SE Summe = 37
hier müsste ich ja eigentlich jetzt umrechnen in SDE damit ich die anhand der normalapproximation die WK berechnen kann. Aber ich weiß nicht wie umgerechnet wird.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 So 29.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|