un- und enlastischer Stoß < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) 2 Luftkissenfahrzeuge stoßen vollkommen elastisch zusammen. Das 2. ist doppelt so schwer wie das 1. Hingegen ist das 1. doppelt so schnell wie das 2. vor dem Stoß.
a) Wie ändern sich die Geschwindigkeiten?
b) Nun unelastischer Stoß, wie groß ist die Kinetische Energie und der Prozentuale Verlust
|
Hallo muss diese Aufgabe ebenfalls rechnen.
Habe die Sache folgender masen angefangen.
Gegeben: m1=x ; m2=2x ; u1=2y ; u2=y
dann die Formel bei elastischem Stoß für v1
v1=2*m2*u2+(m1-m2)*u1 / m1+m2
wenn ich die Zahlen eingegeben habe komme ich nach kürzen auf v1=2y²
Jedoch wenn ich v2 ausrechne komme ich ebenfalls auf 2y². Liegt mein Fehler hier beim Kürzen oder ist das Tatsächlich das Ergebnis?
Teil b) hab ich noch nicht gerechnet, jedoch würde ich da gleich mit umgehe nur eben die Formel für den unelastischen Stoß verwenden. Wie rechne ich den Prozentualen Verlust aus??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:20 Di 22.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sports-Guy!
Das Ergebnis kann von der Einheit nicht stimmen. Setze mal in die Formel ein:
[mm] $$v_1' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(m_1-m_2\right)*v_1+2*m_2*v_2}{m_1+m_2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(m-2*m\right)*2*v+2*2*m*v}{m+2*m} [/mm] \ = \ ...$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:43 Di 22.04.2008 | Autor: | Sports-Guy |
hallo, könntest du mir mal bitte zeigen wie du das weiter rechnen würdest? wir verwenden bei uns in der schule eine etwas andere formel aus einer formelsammlung die extra unser lehrer so will, deswegen versteh ich deine formel gerade von der reihenfolge usw nicht so ganz!
danke schon mal
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Di 22.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sport-Guy!
Das ist doch dieselbe Formel. Fasse nun in Zähler und Nenner zusammen. Anschließend sollte sich $m_$ herauskürzen und Du solltest [mm] $v_1' [/mm] \ = \ ... \ * \ v$ erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
stimmt v1=2v+2*v ??
bin nich der größte im Formeln umstellen, leider^^
und wenn ich dann v2 rausbekommen will ist das doch normal so ziemlich das gleiche dann, oder???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:18 Di 22.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Sport-Guy!
Dann solltest Du mal alle Einzelschritte posten, um Deinen Fehler zu finden. Das Ergebnis, welches ich erhalten habe, lautet: [mm] $v_1' [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{3}*v$ [/mm] .
Ja, für [mm] $v_2'$ [/mm] ist es dann nochmal fast dieselbe Rechnung ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:07 Mi 23.04.2008 | Autor: | Sports-Guy |
Hey loddar
also ich hab jetzt folgendes gemacht
aus dem was du geschrieben hast kommt bei mir danach raus:
v'1= 4m*v+(-1m)*2u / m+2m
un daraus dann v'1= 3m*v*2v 7 3m
dann 3m kürzen
also v'1=v*2v
und bei v'2 hab ich raus: genau 3v
iwas kann da doch nicht stimmen, hab es wie oben gemacht nur eben die zahlen anders herum
wo kürz ich falsch oder fass ich falsch zusammen??
für teil b)
v= m*2v+2m*v / m+2m
wie gehe ich dann hier vor? wie du siehst mach ich irgend einen fehler und weiß leider nicht welchen:( und brauch diese aufgabe sehr dringend....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Mi 23.04.2008 | Autor: | Sports-Guy |
habe meinen fehler glaube verstanden:
v'1=4mv+2mv-4mv / 3m
dann die 4mv oben abziehen und danach die m kürzen dann komme ich auch auf 2/3 *v
|
|
|
|
|
hey mir kam gerade beim durchstöbern meiner physikhefte dass doch normal eine geschwindigkeit eine MINUS-zahl sein müsste, oder!? wenn 2 fahrzeuge aufeinander zufahre hat doch 1 fahrzeug ne MINUS-zahl da sie ja sonst voreinander wegfahren würden?? dann kann das ergebnis doch nicht stimmen???
wenn doch für v'2=5/3 * v
un bei
b) die Ekin= 2/3mv ???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:01 Do 24.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Mit fertigen Formeln kommt man fast immer durcheinander.
Deshalb besser direkt:
a) 1, Masse m Geschw. vor dem Stoss 2v nach dem Stoss u1
2. Masse 2m, Geschw. vor dem Stoss -v da entgegenfahren. nach dem Stoss u2
Impulssatz:
m*2v - 2m*v= m*u1+2m*u2
also 0=u1+2u2 (Damit hat man den unelastischen Stoss also b) schon die endgeschw u=0)
Energiesatz :
[mm] m/2*(2v)^2+ 2m/2*v^2= m/2*u1^2+2m/2*u2^2 [/mm] durch m dividieren
[mm] 4*v^2/2+v^2=u1^2/2+u2^2 [/mm] | *2
[mm] 6*v^2=u1^2+2u2^2 [/mm] aus dem Impulssatz:u1=-2u2 [mm] u1^2=4*u2^2
[/mm]
[mm] 6v^2=6u2^2 [/mm] u2= v u1=-2v
Das kriegt man zwar auch raus, wenn man v1 und v2 mit dem richtigen Vorzeichen in die fertige Formel einsetzt, aber hier braucht man nicht ne lange formel irgendwie können oder abschreiben, sonder eigentlich ist es so einfacher!
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
hey könnt ihr mir mal bitten sagen welcher dieser 2 wege stimmt:
v1=2*2m*v+(m-2m)*(-2v) / 3m
v1=4mv+ (-2mv)+4mv / 3m dann 4mv raus un M wegkürzen
v1= -2/3 *v
ODER
v1= 4mv+(m-2m)*(-2v) / 3m
= 4mv+(-m * -2v) / 3m
= 4mv + 2mv / 3m
= 6mv / 3m
= 2v
danke schon mal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:11 Fr 25.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hatte dir die richtige Lösung geschrieben, mit Herleitung!, dass du hier nen neuen thread anfängst, wo man ja die Aufgabe nicht kennt ist nicht sehr hilfreich.
Soweit ich mich erinnere sind beide Lösungen falsch. aber ich weiss ja nicht, was v1 ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 16:02 Do 24.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Loddar
Du hast das "gegeneinander" fahren nicht berücksichtigt.
Gruss leduart
|
|
|
|