uneigentliche Integral < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:07 Mo 30.01.2006 | Autor: | ttgirltt |
Aufgabe | Man untersuche folgendes uneigentliches Integral auf Konvergenz:
[mm] \integral_{0}^{\infty} [/mm] { [mm] \bruch{(x-1)^{2}}{((log (x))^{2})*(sinh (x)) dx}}
[/mm]
|
Ich hab nicht wirklich einen Plan wie man das macht. Ist es nötig die Stammfunktion zu bilden?? Und wie untersuche ich dann ob es existiert?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:00 Mo 30.01.2006 | Autor: | statler |
Mahlzeit ttgirltt!
> Man untersuche folgendes uneigentliches Integral auf
> Konvergenz:
> [mm]\integral_{0}^{\infty}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
{ [mm]\bruch{(x-1)^{2}}{((log (x))^{2})*(sinh (x)) dx}}[/mm]
>
> Ich hab nicht wirklich einen Plan wie man das macht. Ist es
> nötig die Stammfunktion zu bilden?? Und wie untersuche ich
> dann ob es existiert?
Wissen tu ich es im Moment auch noch nicht, aber als Vorschlag würde ich versuchen, die zu integrierende Funktion einmal von 1 bis [mm] \infty [/mm] zu untersuchen (Vermutung: Integral konvergiert) und dann von 0 bis 1 und diese Teilintegrale jeweils nach unten oder oben abzuschätzen.
Eine Stammfunktion sehe ich da vorne und hinten nicht, das ist ein Geschäft für ganz Ausgebuffte...
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:27 Mi 01.02.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo ttgirltt,
leider konnte dir in dem von dir vorgegebenen Zeitraum niemand vollständig helfen. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück.
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|