ungewichtete Mehrheitsregel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ein Wetterbüro möchte gerne die Praktiken etablieren, die am besten für die Wettervorhersage geeignet sind.
Das Büro verfügt über Mitarbeiter, die eine Erfolgsrate von (0.9; 0.9; 0.6; 0,6; 0;6) in kategorischen Urteilen über Regen vs. Nicht-Regen.
Das Büro wünscht sich, dass aus dieser Menge eine (möglichst) zuverlässige zusammenfügen lässt.
Die Vorhersagen der Mitarbeiter werden unabhängig und ohne Beeinflussung voneinander getroffen und die Möglichkeit, ob es regnet oder nicht ist gleich. |
Der Autor der Aufgabe zeigt, dass es drei mögliche Antworten gibt.
Eine davon ist die ungewichtete Mehrheitsregel:
Die Vorhersage des Büros ist die mehrheitlich favorisierte Vorhersage der Mitarbeiter.
Er kommt auf die Lösung .877.
Ich habe keine Ahnung, wie der Rechenweg funktioniert und wie der Autor auf diese Lösung gekommen ist. Darum bitte ich euch, mir den Lösungsweg zu zeigen, damit ich diese Aufgabe gedanklich nachvollziehen kann.
Meine Idee war es, die Erfolgsrate der zwei besten Mitarbeiter und einem der schlechteren mit der Wahrscheinlichkeit des Ereignisses zu multiplizieren, aber da scheint sich irgendwo ein grundsätzlicher Fehler eingeschlichen zu haben.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 31.10.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|