ungleichmäßig verteilte Daten < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
Ich vermute das folgende Problem ist ein Standardproblem in der Statistik. Und zwar habe ich Datenpunkte [mm]\left(x_i,y_i\right)[/mm] gegeben, wobei die Abstände zwischen [mm]x_i[/mm] und [mm]x_{i+1}[/mm] unregelmäßig sind. Es gilt jedoch [mm]x_i < x_{i+1}[/mm].
Ich würde nun gerne aus diesen Daten neue Datenpunkte erstellen, so daß die Abstände zwischen [mm]x_i'[/mm] und [mm]x_{i+1}'[/mm] immer gleich sind. Die Ergebnisse [mm]y_i[/mm] müßten dazu gegebenfalls in bestimmten Intervallen "aufaddiert" werden. Außerdem könnte dann der Fall eintreten, daß das neue Intervall [mm]\left[x_i',x_{i+1}'\right][/mm] von der Länge her kleiner ist als das "alte" Intervall [mm]\left[x_i,x_{i+1}\right][/mm]. In diesem Fall setzt man dann [mm]y_i' := 0[/mm].
Sorry, ich weiß, daß das Obige ziemlich schwammig formuliert ist, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand in welche Richtung das Ganze geht? Solch ein Problem ist doch bestimmt bekannt, oder?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Karl
|
|
|
|
Was Du meinst, könnte mit einem bootstrapping-Algorithmus gehen. Lies Dich mal ein, anfangen könntest Du hiermit: Bootstrapping bei Wikipedia
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Mi 03.01.2007 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo BAGZZlash,
Danke schonmal! Werd' mich dann mal einlesen...
Grüße
Karl
|
|
|
|