untereinander subtrahieren < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Do 25.02.2010 | Autor: | daniohz |
Mein Sohn hat gerade das untereinander subtrahieren und die Kinder sollen anstatt ein im Sinn, die oberste Zahl durchstreichen zb. 7 und müssen diese durchstreichen und darüber eine 17 schreiben. Kennt das jemand??? kann ich irgendwo einsehen wie die Kinder es in der Schule lernen sollen??? Muss ich das akzeptieren???
Hoffe mir kann einer helfen Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum das schlimm ist. Das ist nur eine andere Art es zu machen. Wenn die Kellnerin dir 27€ auf 50€ zurückgibt, rechnet sie ja auch nicht mit einem im Sinn. Du hast dann 50€ gegeben und musstest aber nur 23€ bezahlen. Dann rechnet die nicht 0-3=7, aha 4 im Sinn, 4-2=2, also 27€, sondern sie rechnet: 23+7 macht 30. 30+20 macht 50. Es gibt viele Varianten, und dabei sind deine 1 im Sinn und die deines Kindes sehr ähnlich.
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Lehrplänen da was steht, das sagt WIE die Kinder das lernen sollen, bzw. wie die Lehrer das machen müssen. Allerdings kenne ich mich in den Grunschullehrplänen nicht aus, geschweige denn in allen Ländern.
lg,
benevonmatthes
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:15 Do 25.02.2010 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
es gibt wenig, was in unserer bunten Republik nicht geregelt und vorgeschrieben ist.
Siehe hierzu diesen Beitrag und den Link (darin dann oben Praxisbeispiel als PdF) den Josef im letzten Abschnitt anführt.
Wie bei jedem Verfahren gibt es Schulkinder die es besser damit können und die anderen, die es schlechter damit können.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|