v. Lösung DGL 1. Odnung finden < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 Mi 05.04.2006 | Autor: | DerTom |
Aufgabe 1 | (a) Geben Sie eine Differenzialgleichung erster Ordnung an, deren Lösungen
die Funktionen f(x) = a · e^x2 · cos(x), a ∈ R, sind. |
Aufgabe 2 | (b) Ermitteln Sie diejenige Löosung y = f(x) der in (a) gefundenen Differenzialgleichung, die der Anfangsbedingung y(0) = 5 genügt. |
Ich weiß einfach nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. Ich bitte um hilfe :D.
Danke euch.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Der Tom
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Mi 05.04.2006 | Autor: | DerTom |
Naja die 1. Ableitung wäre meiner Meinung nach ja:
y' = a * e^(x²) * (-2x - sin x)
so, aber mit dem Finden ger Gleichung, wie du es gesagt hast, da steig ich noch nicht wirklich durch - ob du mir bitte noch eine Hilfestellung geben könntest?
Danke dir :D
Der Tom
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 Mi 05.04.2006 | Autor: | DerTom |
Hiho,
erstmal vielen Dank für die Antwort :D.
Also das mit dem Minus das war schon richtig so - das Copy&Paste aus dem PDF hat nur nich ganz geklappt, eig, war folgende Lösung gegeben:
f(x) = a * e^(-x²) * cos (x)
Das cos (x) hatte ich dennoch vergessen, das stimmt ^^.
Das Prinzip ist mir jetzt klar geworden, vielen dank.
Die "Lösung" (also die DGL) wäre also y' = -2x * y - a * e^(-x²) * sin (x)
oder?
Diese Lösungsform F'(x) = p(x) * f(x) + q(x) - gibts da noch mehr oder ist diese recht allgemeingültig?
Bei (b) brauch ich ja eig. nur einsetzen da ich die Lösung der DGL ja schon habe, oder?
Nur steht dann bei y(0) = 5 da:
y' = -2 * 0 * 5 - a * e^(-0²) * sin 0
y' = 0
Hm, so richtig komm ich da auf kein a ;).
Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
Hach das Semester hat ja gerade erst begonnen und schon stellt man fest dass man die erste Mathe-Vorlesung in dem Semester noch nichmal halb verstanden hat *g*
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:31 Mi 05.04.2006 | Autor: | DerTom |
Hallo,
nochmal vielen Dank, hab alles verstanden :).
Ist echt toll wie gut und schnell man hier Hilfe bekommt.
Tschau
Tom
|
|
|
|