vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:12 Do 15.01.2009 | Autor: | Julia1988 |
Aufgabe | gegeben ist ein dreieck abc. berechnen sie seinen flächeninhalt.
a) a(1/3/0)
b(-2/4/4)
c(2/2/1)
|
ich hatte vektorrechnung das letzte mal vor einem jahr. leider weiß ich gar nicht mehr wie man sowas macht. 1/2*g*h fällt mir dazu nur noch ein. kann mir jemand mal ein so eine aufgabe zeigen,die andern kriege ich dann alleine hin.
1/2*a*b wäre hier glaube ich richtig. da käme 5,25 raus. ist das richitg?
|
|
|
|
nein leider nicht. es gibt ja noch diese formel mit a und b. da erhalte ich am ende aber einen vektor. das kann ja nicht die lösung sein oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:45 Do 15.01.2009 | Autor: | Julia1988 |
oder doch wenn ich es damit mache erhalte ich 34.könnte das sein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:58 Do 15.01.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Julia,
> nein leider nicht. es gibt ja noch diese formel mit a und
> b. da erhalte ich am ende aber einen vektor. das kann ja
> nicht die lösung sein oder?
ich denke wir meinen die gleiche Formel und dann bringt diese dich doch zur Lösung.
Erklärung: Zeichne auf einen Zettel ein 2-dimensionales Koordinatensystem. Dann legst du zwei Vektoren in den ersten Quadranten. Hast du das, dann machst du daraus ein Parallelogramm. Als letztes zeichnest du einen dritten Vektor ein, der von der Spitze des ersten Vektors auf die Spitze des zweiten Vektors zeigt. Damit ist die Fläche deines Parallelogramms halbiert und du erhältst die Fläche von zwei gleichen Dreiecken.
D.h.: die Hälfte der Fläche des Parallelogramms ist die Fläche deines gesuchten Dreiecks.
Das Vektorprodukt (dein oben gemeinter Vektor) repräsentiert mit seiner Länge genau die Fläche des Parallelogramms.
So, du hast das jetzt gelesen und solange du zeichnest oder vielleicht das hier noch einmal liest, schreibe ich dir den Rechenweg
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Do 15.01.2009 | Autor: | Julia1988 |
ah ja da dämmert mir auch was (-: vielen dank. den rest schaffe ich jetzt alleine.
schönen abend noch.danke danke
|
|
|
|