vereinfache die gleichung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:29 Mi 30.04.2008 | Autor: | karolina |
Aufgabe | vereinfache:
(xy/x-y + x)*(xy/x+y - x):x2y2/y2-x2-x2/y2 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:47 Mi 30.04.2008 | Autor: | karolina |
ich versuche es!
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:43 Mi 30.04.2008 | Autor: | karolina |
Aufgabe | (xy durch x-y+ x)mal(xy durch x+y-x):x2y2 durch y2-x2-x2 durch y2
ist es so besser?:-( |
zahlenwert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Mi 30.04.2008 | Autor: | Blech |
> (xy durch x-y+ x)mal(xy durch x+y-x):x2y2 durch y2-x2-x2
> durch y2
> ist es so besser?:-(
Nein.
Nochmal: Wir haben einen Formeleditor. Die Syntax ist die gleiche wie LaTeX, mit dem solltest Du irgendwann in Deinem Studium schon mal in Kontakt gekommen sein, und selbst wenn nicht kannst Du immer noch auf die einzelnen Ausdrücke klicken und sie dann modifizieren bis es paßt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Mi 30.04.2008 | Autor: | karolina |
Aufgabe | [mm] \left( \bruch{xy}{x-y} +x\right)*\left( \bruch{xy}{x+y} -x\right):\bruch{x^2y^2}{y^2-x^2}-\bruch{x^2}{y^2} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Mi 30.04.2008 | Autor: | Marcel |
System Error, Fragesteller formuliert keine Frage, keine Anrede...
Hilfe folgt ggf., wenn der/die Fragesteller/in sich die Forenregeln durchgelesen hat.
Nimm's mir nicht übel, aber abgesehen davon, dass Du hier einfach nur etwas "hinklatschst" (das hättest Du genausogut einfach aus Deinem Buch kopieren können):
Deine Frage ist total unlesbar. Siehe auch hier.
Vielleicht erbarmt sich ja dennoch jemand auch so, immerhin hast Du wenigstens versucht, den Formeleditor zu benutzen. Also wenigstens dafür bekommst Du ein Lob
P.S.:
Lautet die Aufgabe so?
Vereinfache:
[mm] $\left( \bruch{xy}{x-y} +x\right)\left( \bruch{xy}{x+y} -x\right):\bruch{x_2y_2}{y_2-x_2} [/mm] - [mm] \bruch{x_2}{y_2} [/mm] $?
(Klick' mal die Formel an, damit Du siehst, wie Formeln richtig geschrieben werden.)
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Mi 30.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Karolina!
Ich interpretiere Deine Aufgabe wie folgt:
[mm] $$\left( \bruch{xy}{x-y} +x\right)*\left( \bruch{xy}{x+y} -x\right):\bruch{x^2y^2}{y^2-x^2}-\bruch{x^2}{y^2}$$
[/mm]
Bringe dafür in den beiden Klammern die Ausdrücke jeweils auf einen Bruchstrich durch entsprechendes Erweitern.
Zudem teilt man durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert:
$$... \ = \ [mm] \left( \bruch{xy}{x-y} +x\right)*\left( \bruch{xy}{x+y} -x\right)*\bruch{y^2-x^2}{x^2*y^2}-\bruch{x^2}{y^2}$$
[/mm]
Gehören um die letzten beiden Brüche nochmals Klammern?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Mi 30.04.2008 | Autor: | Blech |
> vereinfache:
> (xy/x-y + x)*(xy/x+y - x):x2y2/y2-x2-x2/y2
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
(xy/x-y + x)*(xy/x+y - x):x2y2/y2-x2-x2/y2 =
[mm] $\frac{(\frac{xy}{x}-y+x)(\frac{xy}{x}+y-x)}{x_2}*\frac{y_2}{x_2}-x_2-\frac{x_2}{y_2}$
[/mm]
Das ist exakt, was Du geschrieben hast.
Ich nehme mal an, daß Du xy/(x-y) meinst und nicht xy/x-y, aber Punkt-vor-Strich und Klammern solltest Du im Hauptstudium (!) für Lehramt (!) langsam beherrschen. =)
ciao
Stefan
|
|
|
|