vereinfachen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
kann mir jemand sagen, wie ich diese funktion vereinfachen kann : f(x)=-5xhoch2ehoch-x + 20xehoch-x - 10ehoch-x .... sitz schon lange vor der aufgabe und mir fällt nichts ein :(
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Mi 23.01.2008 | Autor: | tete |
Hallo Antje87,
und
soll deine Gleichung wie folgt aussehen?
[mm] f(x)=-5*x^2*e^{-x}+20*x*e^{-x}-10*e^{-x} [/mm]
Dann würde ich erstmal e^(-x) ausklammern, allerdings kenne ich dein Ziel nicht und weiß daher nicht ob es hilfreich ist, ist aber ds erste was mir einfällt.
LG tete
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
alsooo, nach vereinfachung würde die funktion so aussehen
-5ehoch-x (xhoch2ehoch-x + 4xehoch-x - 2ehoch-x) stimmt das so??? bin mir bei den vorzeichen ziemlich unsicher ...
und dann möchte ich die funtkion nochmal ableiten und dann nochmal und eine kurvendiskussion durchführen...
lg
|
|
|
|
|
Hallo!
Nein es stimmt nicht ganz es ist [mm] f(x)=-5e^{-x}(x²-4x+2). [/mm] Bitte versuche den Formeleditor zu benutzen. es ist sehr schwer zu lesen
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:24 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
ich könnte dann doch den teil vor der klammer weglassen oder???
und mit dem formeleditor komm ich einfach nicht klar, sorry, versuche mien bestes
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 Mi 23.01.2008 | Autor: | tete |
Wie kommst du darauf den Faktor vor der KLammer weglassen zu können? Das geht natürlich nicht, der Teil vor der Klammer gehört genauso zu der Funktion wie der Teil in der Klammer!
Bitte übe dich langsam in den Formeleditor ein, es ist nicht sehr schwer und vereinfacht uns das lesen deiner Aufgaben und Antworten sehr.
tete
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Mi 23.01.2008 | Autor: | Antje87 |
keine ahnung wie ich drauf komme ^^
|
|
|
|