verschiebung normalparabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich bräuchte Hilfe. Die Aufgabe lautet, durch welche geometrische Operationen können sie den Graphen der Funktion f aus der Normalparabel erhalten?
2 ^ x2 + 4x - 1
(zwei ix Quadrat, der Anfang)
Mein Vorschlag wäre,
= 2 ( x2 + 4x + (4/2)2 - (4/2)2 - 1
= 2 ( x + 4/2)2 - (4/2)2 - 1
Stimmts?
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Hallo,
> Hallo,
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> ich bräuchte Hilfe. Die Aufgabe lautet, durch welche
> geometrische Operationen können sie den Graphen der
> Funktion f aus der Normalparabel erhalten?
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> 2 ^ x2 + 4x - 1
> (zwei ix Quadrat, der Anfang)
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> Mein Vorschlag wäre,
> = 2 ( x2 + 4x + (4/2)2 - (4/2)2 - 1
> = 2 ( x + 4/2)2 - (4/2)2 - 1
Also der Text ist ja eine totale Zumutung! Bei dir auf der Tastatur gibt es doch ein Hochzeichen (^), oder?
Soll es sich hier etwas um [mm] f(x)=2x^2+4x-1 [/mm] handeln?
Und was soll das hier bedeuten: = 2 ( x + 4/2)2 - (4/2)2 - 1 ?
Etwa:
[mm] 2(x+\frac{4}{2})^2-(\frac{4}{2})^2-1
[/mm]
Wenn ja, dan frage ich mich, warum du nicht noch wieter vereinfachst?
Checken wir mal deine Lösung:
[mm] 2(x+\frac{4}{2})^2-(\frac{4}{2})^2-1=2(x+2)^2-2^2-1=2(x^2+4x+4)-4-1=2x^2+8x+3\not=f(x)
[/mm]
Also entweder ich interpretiere dein Gekraksel falsch, oder du hast falsch gerechnet.
Also nochmal:
Wir wollen die Scheitelpunktsform ermitteln.
1. Schritt: Wir formen so um, dass vor dem Summanden [mm] x^2 [/mm] der Faktor 1 steht:
[mm] f(x)=2x^2+4x-1=2(x^2+2x-\frac{1}{2})
[/mm]
2. Schritt: Quadratische Ergänzung in der Klammer, um die binomische Formel anzuwenden:
[mm] f(x)=2(x^2+2x+1-1-\frac{1}{2})=2(x^2+2x+1-1,5)
[/mm]
3. Schritt: Binomische Formel anwenden (Hier ist es die 1. binomische Formel)
Das ist nun dein Job.
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> Stimmts?
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hier geht es um eine verschiebung oder nicht?
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> hier geht es um eine verschiebung oder nicht?
Das weiß nur der Herr Gott (oder auch dein Mathelehrer).
Wir wissen doch noch nicht einmal, ob die Funktion so ist, wie ich sie gedeutet habe. Vielleicht würdest du darauf erst einmal antworten? Dann kann man weitersehen...
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Na dann:
"Verschiebung" allein reicht nicht zur Beantwortung der Frage.
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Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich nicht fragen??
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Fr 24.01.2014 | Autor: | Richie1401 |
Deine Ausgangsfrage war, ob die Umformung korrekt ist. Ich sagte, "nein" und schrieb was du machen sollst. Das hast du nicht gemacht.
Später fragtest du, ob es sich um eine Verschiebung handelt: Ich schrieb, dass allein diese Antwort nicht ausreicht. Da steckt noch mehr dahinter.
Außerdem sollst du gewiss noch angeben, wie man die Normalparabel verschieben/verändern muss, damit diese der angegebenen Funktion entspricht.
Sorry, aber was verlangst du von uns?
Was sind nun deine Fragen?
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Sorry, jetzt versteh ich langsam...
danke nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:15 Fr 24.01.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo,
es wirft dir ja auch niemand vor, dass du Fragen stellst. Es geht darum, wie du das tust. Das ist schlampig, oberflächlich und fast sinnfrei. So kann dir niemand zielführend helfen. Und auch deine obige Argumentation ist völliger Nonsens: wenn man in Mathe nicht so gut ist, dann hat das nichts aber auch gar nichts mit der Fähigkeit zu tun, sprachlich präzise zu formulieren. Entweder, du kannst auch das nicht, oder (das vermute ich): du kannst es, bist aber zu faul. Wenn ich Recht habe, dann zeige es uns, dass du es kannst.
Gruß, Diophant
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Hallo,
also ich glaaaube ich soll den Scheitelpunkt berechnen? Das hab ich gemacht. Ich hoffe ich habs diesmal verstanden.
Mit freundlichen Grüßen
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 Fr 24.01.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
1.wenn du eine Normalparabel in x Richtung um a nach links, in y Richtung um b nach oben verschiebst, was ergibt sich dann?
wenn du das weist sind wir schon viel weiter.
Gruß leduart
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Nein, leider nicht:/
Mit freundlichen Grüßen
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:03 Sa 01.02.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo,
nimm dir ein Blatt kariertes Papier, Stift und Geodreieck oder einen GTR. Zeichne die Schaubilder der folgenden Funktionen:
[mm] f_1(x)=x^2
[/mm]
[mm] f_2(x)=x^2+1
[/mm]
[mm] f_3(x)=x^2-1
[/mm]
[mm] f_4(x)=(x-1)^2
[/mm]
[mm] f_5(x)=(x+1)^2
[/mm]
[mm] f_6(x)=-x^2
[/mm]
[mm] f_7(x)=\bruch{1}{2}x^2
[/mm]
[mm] f_8(x)=2x^2
[/mm]
Ziehe dann Rückschlüsse aus den enthaltenen Funktionsgraphen.
Du kannst nicht erwarten, dass du alles notwendige Wissen in einem Forum erfragen kannt. Nicht, weil wir das nicht tun wollen, sondern weil es nicht funktionieren kann. Mathematik ist nicht eine bloße Ansammlung von wissen, sondern viel mehr das eigenständige Nachdenken über das Wissen, das man hat. Und das kann man nicht an andere delegieren. Man kann veruschen, andere dazu anzuregen, und genau dies hat leduart getan. Aber du musst diesen Ball aufnehmen und du darfst es dir nicht so einfach machen:
> Nein, leider nicht:/
Zumindest dann nicht, wenn du in der Mathematik weiterkommen möchtest.
Gruß, Diophant
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Ja, da hast du recht:/
Ich mache das. Danach melde ich mich nochmal. Vielen Dank. War eine grosse Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
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Werd ich auf jedenfall machen, danke.
Ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
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Hab dir das ganze nochmal angeschaut. Echt super, danke.
Mit freundlichen Grüßen
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