verschiebungen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Verschiebungsvektor [mm] \vec{v} [/mm] bildet den Punkt P auf den Punkt P' ab?
1) P(3|2|-1) P'(5|4|6)
2)P(2,6|-3,8|6,1) P'(-3,5|4,2|1,9)
3)P(1,25|-4,5|6,3) [mm] P'(\bruch{5}{4}|-\bruch{9}{2}|\bruch{19}{3})
[/mm]
4) P(4|-3|2) P'(0|0|0)
b) welche Verschiebung bildet den Punkt P (p1|p2|p3) auf dich selbst an?? Gib den dazugehörigen vektor an
|
könntet ihr gucken ob die ergebnisse richtig sind??
1) [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 7}
[/mm]
[mm] 2)\vektor{-6,1 \\ 8 \\ -4,9}
[/mm]
[mm] 3)\vektor{0 \\ 0 \\ 0,03}
[/mm]
[mm] 4)\vektor{-4 \\ 3 \\ 2}
[/mm]
bei b) hab ich überhasupt keine idee wo ich anfangen soll
danke
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Di 04.12.2007 | Autor: | Mathechef |
Hallo Shabi_nami,
Das ist leider nicht ganz richtig ....
Um herauszufinden welcher Verschiebungsvektor den Punkt abbildet musst du erst einmal den Binomialkoeffizienten des Punktes bilden. Das dürfte dir ja keine größeren Probleme bereiten.
Anschließend solltest du den Gruppenhomomorphismus überprüfen. Kleiner Tip: Die Präferenzen sind strikt konvex!! Wenn du nun [mm] \gamma [/mm] und [mm] \varepsilon [/mm] anwendest solltest du auf die richtige Lösung kommen.
|
|
|
|
|
Tut mir Leid aber ich versteh überhaupt nicht was du sagst....schon allein diese fachbegriffe.
das hatten wir noch gar nicht. das ist grad mal unsere zweite stunde vektorrechnung gewesen.
unsere lehrerin meinte bei aufgabe a 1 das wir das so machen müssen.
[mm] \vektor{5 \\ 4 \\ 6}-\vektor{3 \\ 2 \\ -1}
[/mm]
und das wäre dann gleich dem verschiebungsvektor also [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 7}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:49 Di 04.12.2007 | Autor: | Mathechef |
sorry, aber da hast du was falsch verstanden. Dies wäre der Fall wenn die Interferrenz des Isomorphismus gegeben wäre ... Kleiner Tip nochmal: Sei U beliebig monotone Transformation, die betimmte Präferenzen darstellt, so wäre der Vektor nach dem Goß´schen Gesetz ein ordinaler Colb-Douglas Term. Dies ist hier der Fall. Somit kannst du durch die Hicks-Slutsky-Zerlegung (schau doch mal auf wikipedia) die kreuzelastität bestimmen. Und dann ist es wirklich kein problem mehr ...
MfG Da Chef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:57 Di 04.12.2007 | Autor: | Shabi_nami |
von diesen gesetzen habe ich noch nie gehört und google auch nicht.
wäre schön wenn du konkrete hilfestellungen hättest geben können.
die frage bleibt daher unbeantwortet.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
tut mir leid, dieser sog. Mathechef sagt nix richtiges sondern findet toll hier Unsinn zu erzählen.
Deine Lösungen sind richtig. um einen Punkt auf sich selbst zu verschieben, verschiebt man ihn nicht, der Vektor ist also der 0 Vektor!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hab schon gemerkt, dass "mathechef" sinnfrei versucht etwas zu dem thema beizutragen.
ich habe aber nicht verstanden wie das mit der verschiebung auf sich selbst funktioniert und warum der vektor dann gelcih 0 ist
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du stehen bleibst, bewegst du dich nicht! verschiebst dich also um
[mm] v=\vektor{0\\ 0\\ 0}
[/mm]
Die Frage ist also ne Art Fangfrage!
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
ahso....klar^^
dann noch eine andere ähnliche aufgabe:
wir sollen den ortsvektor bestimmen
gegeben sind immer A und [mm] \vec{v}
[/mm]
das heißt das ich A' ermitteln muss. Woher weiß ich aber ob ich die vektoren miteinader addieren oder voneinader subtrahieren muss?
aufgabe 1) A(5|3|-1) [mm] \vec{v}=\vektor{6 \\ 2 \\ 4}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
der Verschiebungsvektor gibt immer an, wohin geschoben wird. also musst du ihn zu A addieren. nur wenn a' gegeben ist musst du subtrahieren.
Gruss leduart. Im zweifel malt man ein Bildchen mit 2d Vektoren.
Gruss leduart
|
|
|
|