vertikale Kreisbewegung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Bei einer vertikalen Kreibewegung, bei welcher ein Gewicht an einem Seil herumgeschleudert wird, beträgt die Zugkraft auf das Seil im untersten Punkt F_zug=Fz+G? und im obersten [mm] F_zug=F_z-G? [/mm] kann mir das vllt irgendjemand anschaulich erklären? ich hab da probleme mir das vorzustellen..
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Do 20.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Um etwas auf einer Kreisbahn zu halten braucht man eine Zentripetalkraft, die bringt erstmal das Seil auf, wenn du die Masse waagerecht (und reibungslos) auf einem Tisch kreisen liessest. kreist du jetzt vertikal, so muss das seil im tiefsten Punkt auch noch das gewicht tragen also [mm] F_z+G [/mm] aufbringen. Im obersten Punkt dagegen zieht schon die Gewichtskraft als Kraft zum Zentum hin, das Seil muss also viel weniger aufbringen, also nur [mm] F_z-G [/mm]
Wenn [mm] F_z=G [/mm] ist, man also grade mit der richtigen Geschwindigkeit kreist, muss das Seil gar keine Kraft mehr aufbringen! drum kreisen die Sattelliten etwa um die erde ohne jedes Seil! weil sie grade die richtige Geschw. haben sodass die noetige Zentripetalkraft gerade durch ihr Gewicht in der entsprechenden Hoehe aufgebracht wird!
Gruss leduart
|
|
|
|