| vollst. Induktion - Partialbru < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | (i) Bestimmen Sie mittels Partialbruchzerlegung die rationale Folge in n, die der Summe [mm] \summe_{k=3}^{n} \bruch{1}{k^{2}-3k+2}, n\in\IN, n\ge3 [/mm] entspricht. (ii) Beweisen Sie Ihr Ergebnis mittels vollständiger Induktion.
 | 
 Bei (i) kam ich durch lustiges Rumrechnen auf  [mm] \summe_{k=3}^{n} \bruch{1}{k-2}- \bruch{1}{k-1}.
 [/mm]
 Nun habe ich Verständnisprobleme bei (ii).
 Ich habe es folgendermaßen weit geschafft:
 Induktionsanfang: [mm] \summe_{k=3}^{3} \bruch{1}{k^{2}-3k+2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] = [mm] \summe_{k=3}^{3} \bruch{1}{k-2}-\bruch{1}{k-1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3-2}-\bruch{1}{3-1}
 [/mm]
 Induktionsvoraussetzung: für ein n, n [mm] \in\IN [/mm] gilt: [mm] \summe_{k=3}^{n} \bruch{1}{k^{2}-3k+2}=\summe_{k=3}^{n} \bruch{1}{k-2}-\bruch{1}{k-1}
 [/mm]
 Induktionsbehauptung: es soll gelten [mm] \summe_{k=3}^{n+1} \bruch{1}{k^{2}-3k+2} [/mm] = [mm] \summe_{k=3}^{n+1} \bruch{1}{k-2}-\bruch{1}{k-1}
 [/mm]

Ich hoffe, dass bis jetzt alles korrekt ist. Jetzt fehlt mir der (er)lösende Anfang für den Induktionsschritt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:03 Di 06.12.2011 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo photonendusche!

>  Bei (i) kam ich durch lustiges Rumrechnen auf   [mm]\summe_{k=3}^{n} \bruch{1}{k-2}- \bruch{1}{k-1}.[/mm]

![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif) Aber Du bis noch lange nicht fertig. Du sollst ja eine summenfreie Darstellung finden (Stichwort: Teleskopsumme). 
 Diesen neuen Term (welcher einen nicht ganz komplizierten Bruch darstellt), sollst Du dann mittels Induktion nachweisen.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Kannst du mir ein Tipp geben, wie ich das Summenzeichen wegbekomme?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo!
 Schreib dir die Summe doch mal für die ersten fünf Glieder heraus.
 Was stellst du fest? Wie wird wohl das Endergebnis der Summe lauten?
 Valerie

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Hallo!
 >  Schreib dir die Summe doch mal für die ersten fünf
 > Glieder heraus.
 >  Was stellst du fest? Wie wird wohl das Endergebnis der
 > Summe lauten?
 >  Valerie
 >

1-n?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:24 Di 06.12.2011 |   | Autor: | leduart | 
 Nein

|  |  | 

|