www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wachstum
wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wachstum: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 So 23.01.2005
Autor: pevyk

ich habe in mahte ein wachstumsaufgabe bekommen, die ich vor der klasse erläutern muss, damit ich doch noch meine 1 bekomme jedoch bin ich mir bei einer formel nicht sicher ob sie richtig ist:
An einer Schule mit 520 schülern breitet sich ein gerücht aus. Am anfang kennen es nur 20 schüler von dem gerücht. Jeden tag erfahren mehr schüler von dem gerücht. Die Tabelle im anhang gibt an wie sich das gerücht verbreitet:
http://mitglied.lycos.de/brunowienand/Mathe/Das Gerücht.xls
Aufgabe:
Untersuche die tabelle! Erkennst du eine Gesetzmäßigkeit? Gib die Funktionsvorschrift an!
Bei Anzahl der Schüler, die das Gerücht kennen habe ich folgende Formel raus: y = [mm] 500*0.8^x [/mm]
Jedoch bin ich mir bei der anderen formel nicht ganz sicher!
y = [mm] \Delta [/mm] Schüler die das Gerücht kennen + (100*0,8)

Bitte gibt auch wenn meine lösung richtig ist den korrekten lösungsweg an, da ich eher durch zufall auf die gleichung gekommen bin!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Schonma danke im vorraus!


        
Bezug
wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 So 23.01.2005
Autor: Fugre


> ich habe in mahte ein wachstumsaufgabe bekommen, die ich
> vor der klasse erläutern muss, damit ich doch noch meine 1
> bekomme jedoch bin ich mir bei einer formel nicht sicher ob
> sie richtig ist:
>  An einer Schule mit 520 schülern breitet sich ein gerücht
> aus. Am anfang kennen es nur 20 schüler von dem gerücht.
> Jeden tag erfahren mehr schüler von dem gerücht. Die
> Tabelle im anhang gibt an wie sich das gerücht
> verbreitet:
>  http://mitglied.lycos.de/brunowienand/Mathe/Das
> Gerücht.xls
>  Aufgabe:
>  Untersuche die tabelle! Erkennst du eine Gesetzmäßigkeit?
> Gib die Funktionsvorschrift an!
>  Bei Anzahl der Schüler, die das Gerücht kennen habe ich
> folgende Formel raus: y = [mm]500*0.8^x[/mm]
>  Jedoch bin ich mir bei der anderen formel nicht ganz
> sicher!
>  y = [mm]\Delta[/mm] Schüler die das Gerücht kennen + (100*0,8)
>  
> Bitte gibt auch wenn meine lösung richtig ist den korrekten
> lösungsweg an, da ich eher durch zufall auf die gleichung
> gekommen bin!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Schonma danke im vorraus!
>  
>  

Hallo Pevyk,

also zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass wir uns über eine Begrüßung sehr freuen.
Die erste Funktion erfüllt ja alle Bedingungen, zumindest wenn du auf ganze Zahlen rundest.
Halten wir fest:

Anzahl der Unwissenden Schüler [mm] $y_{Unwissende}=500*0,8^x$ [/mm] x sei die Zeit nach der Erfindung in Tagen.
Nun besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen Wissenden und Unwissenden. Es gibt $520$ Schüler und
der einzelne Schüler ist entweder wissend oder unwissend, Fakt ist aber, dass die Summe von Wissenden und
Unwissenden immer $520$ beträgt. Daraus folgt [mm] $y_{Unwissende}+y_{Wissende}=520$ [/mm] und das
können wir jetzt nach [mm] $y_{Unwissende}=520-y_{Wissende}$ [/mm] umformen.

2 Gleichungen haben wir jetzt:
(1)  [mm] $y_{Unwissende}=500*0,8^x$ [/mm]
(2)  [mm] $y_{Unwissende}=520-y_{Wissende}$ [/mm]

Jetzt musst du nur noch gleichsetzen und beide Funktionen sind erstellt, aber vergiss die Anmerkung zum Runden
bitte nicht.
Wie bist du auf die 2. Gleichung gekommen? Und was soll sie aussagen? Die verstehe ich leider nicht.
Außerdem möchte ich dich bitten uns zu sagen, wie du auf die 1. Funktion gekommen bist, damit wir dann gemeinsam
den korrekten Lösungsweg ermitteln können. Purer Zufall wird es ja nicht gewesen sein. Du sollst die Aufgabe ja lösen und wir geben dir nur nötige Hilfestellungen zum Selberlösen.
Ansonsten müssten wir ja die 1 bekommen ;-)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
Fugre

PS: Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: [mm] $f(x)=a*b^x-c$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 So 23.01.2005
Autor: pevyk

bei meiner gleichung ist mir auch aufgefalle, dass der erste wertrausfällt.
Wenn man aber davon ausgeht, dass tag 0 wegfällt kommen gerundet auch die richtigen ergebnisse raus.
Ich habe bemerkt, dass die 100 (Differenz zwichen Tag 1 und 0) *0,8 die Differenz zwichen Tag 2 und 1 ergibt. Als ich dann bemerkt hab, dass wen ich das ergebnis nochmal mit 0,8 multipliziere ich die Differenz zwichen Tag 2 und 3 rausbekommen habe, hab ich die formel aufgestellt...!

Danke für die schnelle antwort.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de