wagen und springer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 Fr 26.05.2006 | Autor: | der_puma |
Aufgabe | auf einem wagen mit der masse m=50kg befindet sich ein beobachter der masse m=75 kg , wagen und beobachter haben diee geschwindigkeit v=0,5 m/s. der beobahcter springt nun in fahrtrichtung vom wagen un erreicht relativ zum wagen die geschwindigkeit v=3m/s. es soll angenommen werden dass keine reibungskräfte bemerkbar sind.
welche geschwindigkiet hat der wagen und welche der beobachter relativ zur fahrbahn unmittelbar nach dem sprung?
|
hi,
also ich denk das hat irgendwa mit impuls zu tun aber ich find keinen lösungsansatz, wär nett wenn mir einer ma auf die sprünge helfen könnte.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Fr 26.05.2006 | Autor: | Infinit |
Hallo Puma,
da denkst Du völlig richtig, Du musst Dir nur klar machen, wie die Situation kurz vor dem Absprung des Beobachters und wie sie kurz danach ist.
Kurz vorher: Wagen und Beaobachter bewegen sich in eine Richtung mit einer Geschwindigkeit v.
Kurz nachher: Der Wagen hat die unbekannte Geschwindigkeit [mm] v_W [/mm] und der Beobachter ist um 3 m/s schneller als diese unbekannte Geschwindigkeit. Das führt also zum Impulssatz:
$$ [mm] (m_W [/mm] + [mm] m_B) \cdot [/mm] v = [mm] m_W \cdot v_W [/mm] + [mm] m_B \cdot (v_W [/mm] +3) .$$
Diese Gleichung kannst Du einfach nach [mm] v_W [/mm] auflösen und wenn Du zu diesem Wert noch die relative Geschwindigkeit von 3 m /s dazuzählst, hast Du auch die Geschwindigkeit des Beobachters relativ zur Fahrbahn.
Rechne das Ganze mal aus, der Wagen dreht seine Richtung um, wie Du sehen wirst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|