www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wahrscheinlichkeit
wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeit: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Mi 08.06.2005
Autor: hiphopgirlnrw2

hallo!!!
kann mir bitte einer bei diesen aufgaben weiter helfen und zwar:
Bestimme für die Körpergewichte der mädchen und der jungen jeweils den kleinsten und größten wert, den zentralwert sowie den unteren und den oberen Viertelwert!
ich weiß nicht was ein viertelwert ist????
und zeichne mithilfe der berechneten werte aus aufgabe 4 zwei kastendiagramme für die körpergewichte der mädchen und der jungen übereinander. welche unterschiede fallen auf????

wie muss ich ein kastendiagramm zeichnen????
hier sind die gewichte von den jungen und mädchen:
m=61.5 kg m=69kg m=66.5kg m=70kg m=55 kg m=48kg m=88 kg m=103 kg m=71.5 kg m=54.5kg m=75.5 kg w=55kg w=50kg w=62.5kg w=57.5kg w=60kg w=52kg w=47kg w=58kg w=62kg w=62.5kg w=55kg w=56kg w=74kg w=56kg
es gibs 11 jungen und 14 mädchen und insgesamt 25 schüler!!!
ich hoffe einer kann mir hier bitte weiterhelfen!!!
liebe grüsse sarah

        
Bezug
wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mi 08.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
>  Bestimme für die Körpergewichte der mädchen und der jungen
> jeweils den kleinsten und größten wert, den zentralwert
> sowie den unteren und den oberen Viertelwert!
>  ich weiß nicht was ein viertelwert ist????
>  und zeichne mithilfe der berechneten werte aus aufgabe 4
> zwei kastendiagramme für die körpergewichte der mädchen und
> der jungen übereinander. welche unterschiede fallen
> auf????

Also, den kleinsten und den größten Wert wirst du ja wohl noch alleine finden (mir ist es hier etwas zu unübersichtlich, als das ich jetzt suchen wollte...).
Leider kann ich mit den anderen Begriffen mit allen nichts anfangen - weißt du denn wenigstens, was ein Zentralwert ist? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das allgemein bekannte Wörter sind. Mit Wahrscheinlichkeiten haben wir in der Schule auch gerechnet, aber diese Wörter sind mir da nicht untergekommen. Ein Kastendiagramm kenne ich leider auch nicht, aber bestimmt habt ihr irgendetwas in der Schule schon gemacht, was du uns hier vielleicht mitteilen könntest.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

> wie muss ich ein kastendiagramm zeichnen????
>  hier sind die gewichte von den jungen und mädchen:
>  m=61.5 kg m=69kg m=66.5kg m=70kg m=55 kg m=48kg m=88 kg
> m=103 kg m=71.5 kg m=54.5kg m=75.5 kg w=55kg w=50kg
> w=62.5kg w=57.5kg w=60kg w=52kg w=47kg w=58kg w=62kg
> w=62.5kg w=55kg w=56kg w=74kg w=56kg
>  es gibs 11 jungen und 14 mädchen und insgesamt 25
> schüler!!!
>  ich hoffe einer kann mir hier bitte weiterhelfen!!!
>  liebe grüsse sarah


Bezug
        
Bezug
wahrscheinlichkeit: Zentralwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Mi 08.06.2005
Autor: zoe

Hallo Sarah,
am einfachsten geht das, wenn du die Gewichte erst einmal der Reihe nach ordnest. Also jeweils das geringste Gewicht zuerst, dann aufsteigend bis zum größten Gewicht.

Bei den Jungs sieht das folgendermaßen aus:

48 / 54,5 / 55 / 61,5 / 66,5 / 69 / 70 / 71,5 / 75,5 / 88 / 103

Jetzt siehst du schon einmal den ersten Teil der Frage - den kleinsten und den größten Wert.

Der Zentralwert (Median) kann abgelesen werden (bei dieser Anzahl) oder auch berechnet werden. Es handelt sich darum um den Wert, der von diesen Werten in der Mitte steht ... also hier bei 11 Werten der Sechste .. demnach 69kg.

Rechnerisch löst man das bei ungerader Anzahl von Elementen nach folgender Formel:

Die Reihe wird nun so dargestellt ...

[mm] a_{[1]} \le a_{[2]} \le a_{[3]} \le [/mm] ....  [mm] \le a_{[N]} [/mm]

Für [mm] a_{[1]} [/mm] würde bei dir 48 stehen, für [mm] a_{[2]} [/mm] 54,4, für [mm] a_{[3]} [/mm] 55 und so weiter bis [mm] a_{[N]} [/mm] = 103

Man benützt die folgende Formel:

Me = [mm] a_{[\bruch{N+1}{2}]} [/mm]

Für die Jungs gilt also:

Me = [mm] a_{[\bruch{11+1}{2}]} [/mm] = [mm] a_{[6]} [/mm]

und [mm] a_{[6]} [/mm] ist nichts anderes als das Sechste Element, wenn du von vorne anfängst zu zählen.

Bei den Mädels geht das zuerst einmal analog, aber wir haben hier eine gerade Anzahl von Elementen, da funktioniert das mit dem Ablesen nicht mehr so gut ;-)

Man nimmt da das Mittel mit folgender Formel:

Me =  [mm] \bruch{1}{2} (a_{[\bruch{N}{2}]} [/mm] + [mm] a_{[\bruch{N}{2} + 1]}) [/mm]

Für N musst du nun 14 setzen.

Du kannst dir das so vorstellen, dass du einen Mittelwert zwischen den beiden Werten an den mittleren Positionen suchst.

Für den Rest gebe ich erst einmal ab .. vielleicht kann ich das auch noch irgendwie rauskramen.

Liebe Grüße von zoe :-)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de