wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | ein sportlehrer trifft mit einer wahrscheinlichkeit von 35 % beim basketball in den korb.
mit welcher wahrscheinlichkeit trifft der sportlehrer bei 12 versuchen höchstens zweimal? |
ich hab das also so gerechnet:
0, [mm] 65^{12} [/mm] + [mm] \vektor{12 \\ 1} [/mm] 0,35* [mm] 0,65^{11} [/mm] + [mm] \vektor{12 \\ 2} [/mm] * [mm] 0,35^{2}* 0,65^{10} [/mm] = 15,1 %
das ergebnis stimmt ja auch, aber der rechenweg ist so umständlich und dauert ewig...
geht das auch einfacher?
danke...:)
|
|
|
|
Hallo,
zum Ausrechnen von Hand würde ich mal vermuten gibt es keinen einfacheren Weg.
Bestimmt gibt es aber TR oder Programme für den PC, die einem etwas Rechenarbeit abnehmen können.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:28 Sa 03.05.2008 | Autor: | rabilein1 |
Ich kann mich Martinius nur anschließen: Man muss das schon einzeln ausrechnen, so wie du es gemacht hast. Und das übt ja auch.
ABER: Die Schüler in Niedersachsen (und vielleicht ja auch in anderen Bundesländern) haben alle einen Taschenrechner, da kann man nach ein paarmal Knöpfchendrücken das Ergebnis ablesen.
Meines Erachtens hat so etwas aber nichts mit Mathematik zu tun, sondern eher mit "Wie bediene ich einen TR?"
Wenn man allerdings massenhaft solche Aufgaben von Berufs wegen lösen muss, dann ist dieser TR natürlich sehr hilfreich und nützlich.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:42 Sa 03.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo mickeymouse!
Die Alternative besteht halt noch, dieses Ergebnis aus einem Tabellenwerk abzulesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|