wird -x^2 positiv? < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Zwischenfrage, wird [mm] -x^2 [/mm] positiv, oder wird das Vorzeichen nicht beachtet?
Beispiel: [mm] -2^2 [/mm] = + 4
Gruß
Janine
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:34 So 09.10.2005 | Autor: | Janine_8b |
ok, danke. Ich vergesse immer die ganzen basics, so n Mist...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:28 So 09.10.2005 | Autor: | ProBus |
um diesen Fehler zu vermeiden, sollte man sich im Klaren sein, dass gilt:
Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich.
wenn du [mm] -x^{2} [/mm] schreibst, so rechnet dein Taschenrechner zuerst 2 * 2 und danach setzt er das Vorzeichen.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp.
|
|
|
|
|
Hallo Janine!
[mm] -2^2 [/mm] ist , wie du richtig geschrieben hast +4!
Da es eine gerade potenz ist ( in diesem Falle 2 ) wird das Ergebnis gerade ! :0)
Hättest du nun aber [mm] -2^3 [/mm] dann wäre das ja ausgeschrieben :
( -2 ) * ( -2 ) * ( -2 ) = -8
Warum? Multiplizierst du die ersten beiden Klammern miteinander dann rechnest du mit 2 negativen Zahlen und : minus * minus gibt PLUS! :)
Also 4 * ( -2 ) und dann erhälst du -8.
Das heißt, hast du eine gerade Potenz ( 2,4,6,8,10 ...... ) dann ist das Ergebnis IMMER positiv!
ISt deine Potenz jedoch ungerade ( 1,3,5,7,9..... ) dann bekommst du ein negatives Ergebnis! ( Wenn die Basis negativ ist! )
Bei positiven Zahlen , bspw. [mm] 2^2 [/mm] ist das Ergebnis logischerweise IMMER positiv!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 So 09.10.2005 | Autor: | rotespinne |
Sorry, habe die Klammern vergessen !!! :( ( -2 [mm] )^2 [/mm] = 4 und ( -2 [mm] )^3 [/mm] = -8
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 So 09.10.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, rotespinne,
> Sorry, habe die Klammern vergessen !!! :( ( -2 [mm])^2[/mm] = 4 und
> ( -2 [mm])^3[/mm] = -8
Das ist ungefähr so, als wenn Du beim Fallschirmspringen kurz vor der Bodenankunft zu Dir selber sagst:
"Sorry, rotespinne, jetzt hab' ich den Fallschirm vergessen!"
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 So 09.10.2005 | Autor: | Janine_8b |
[mm] -2^2 [/mm] = -4, habe mir gerade ein paar alte Aufgaben angeschaut von der Schule
|
|
|
|