xslt < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:41 Di 27.11.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo nochmal!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Diesmal habe ich mal was alleine geschafft. Bin zwar nicht ganz sicher, ob es so stimmt, aber es sieht gut aus.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar tolle Ideen, wie man es in eine "noch besser lesbare Darstellung" überführen könnte. Ich hatte noch überlegt, dass man groß drüberschreibt: Bücher von Autoren mit Anfangsbuchstaben A usw.. Allerdings weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob der Anfangsbuchstabe ein A ist. Es gibt da zwar dieses "choose", aber wie kann ich denn nur das erste Zeichen vom Autor testen?
Ansonsten habe ich hier mal diese drei Varianten:
Was gefällt euch am besten?
Eigentlich finde ich es schade, dass alles nur so weit links steht, aber ich glaube, wenn man es noch mehrspaltig oder so macht, wird es auch nicht wirklich übersichtlich. Es sei denn, ich bekäme es doch noch hin, dass alle mit A zusammen und so.
Ach ja, im zweiten Teil soll man es übrigens in eine Tabelle überführen. Das braucht ihr mir hier also nicht vorzuschlagen.
Viele Grüße
Bastiane
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:38 Di 27.11.2007 | Autor: | Bastiane |
Aufgabe | b) Schreibe ein XSLT-Stylesheet library-html-table.xsl, das solche Listen in eine XHTML-Tabelle überführt. Die Zeilen der Tabelle sollen abwechselnd weiß und hellgrau hinterlegt sein. Verwende hierzu ein externes CSS-Stylesheet library-table.css.
Das erzeugt Dokument muss gegen die DTD XHTML-1.0-Strict validieren. Füge die Ausgabe des Validierungslaufs als testlauf_b.txt bei. Das verwendete CSS-Stylesheet muss 100% korrekt sein. |
Hallo!
Das ist der zweite Teil bzw. eine Art Zusatzaufgabe. Würde das gerne machen, verstehe aber nicht so ganz, was mit einem externen CSS-Stylesheet gemeint ist. Ist denn nicht CSS etwas anderes als XSLT (wenn auch wohl von der Idee, was es machen soll, ähnlich bzw. gleich)? Warum soll man dann so etwas benutzen, geht das nicht theoretisch auch ohne? Und was soll der letzte Satz? Heißt das, wenn es nicht 100% korrekt ist, gibt es gar keine Punkte oder wie?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:43 Mi 28.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Bastiane!
> b) Schreibe ein XSLT-Stylesheet library-html-table.xsl, das
> solche Listen in eine XHTML-Tabelle überführt. Die Zeilen
> der Tabelle sollen abwechselnd weiß und hellgrau hinterlegt
> sein. Verwende hierzu ein externes CSS-Stylesheet
> library-table.css.
> Das erzeugt Dokument muss gegen die DTD XHTML-1.0-Strict
> validieren. Füge die Ausgabe des Validierungslaufs als
> [mm][code]testlauf_b.txt[/code][/mm] bei. Das verwendete
> CSS-Stylesheet muss 100% korrekt sein.
> Hallo!
>
> Das ist der zweite Teil bzw. eine Art Zusatzaufgabe. Würde
> das gerne machen, verstehe aber nicht so ganz, was mit
> einem externen CSS-Stylesheet gemeint ist. Ist denn nicht
> CSS etwas anderes als XSLT (wenn auch wohl von der Idee,
> was es machen soll, ähnlich bzw. gleich)?
Nein, da verwwchselst du XSL und XSLT miteinander. XSLT ist eine Sprache zur Transformation von XML in XML. XSLT ist Teil von XSL, ebenso wie XSL-FO (XSL Formatting Objects), eine Seitenbeschreibungssprache, mit der man XML in (zum Beispiel) PDF, RTF oder LaTeX umwandeln kann.
CSS dient dazu, dem Browser zu sagen, wir er eine (X)HTML-Seite darstellen soll. Es ist eine rein deklarative Sprache. Zum Beispiel kannst du damit sagen, dass normalerweise Text in schwarzer Schrift auf grauem Hintergrund dargestellt werden soll, außer in Links, (blau auf weiß), oder in Tabellen (grün auf grau). Ergebnis: eine hässliche Seite, ohne dass du am HTML etwas änderst.
> Warum soll man
> dann so etwas benutzen, geht das nicht theoretisch auch
> ohne?
Ja, geht. Dann musst du aber alle Anweisungen zum Layout und Aussehen in die HTML-Datei reinpacken. Mit CSS kannst du Aussehen und Inhalt trennen.
Was man da so Alles machen kann, demonstriert der CSS Zen Garden.
> Und was soll der letzte Satz?
Browser erlauben eine Menge Fehler in HTML oder CSS, ohne dass man es der dargestellten Seite ansieht. Mozilla hat eine Fehlerkonsole, die alle erkannten CSS-Fehler meldet. Es gibt recht wenig Websites, die keine Fehler haben. (Probier's mal für matheraum.de )
Deswegen solltest du an deiner CSS-Datei nicht nur solange basteln, bis der Browser es richtig darstellt, sondern bis der CSS-Validator damit zufrieden ist.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:54 Mi 28.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Bastiane!
> Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar tolle Ideen,
> wie man es in eine "noch besser lesbare Darstellung"
> überführen könnte. Ich hatte noch überlegt, dass man groß
> drüberschreibt: Bücher von Autoren mit Anfangsbuchstaben A
> usw.. Allerdings weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob
> der Anfangsbuchstabe ein A ist. Es gibt da zwar dieses
> "choose", aber wie kann ich denn nur das erste Zeichen vom
> Autor testen?
Zum Beispiel mit der Funktion starts-with im choose: http://www.zvon.org/xxl/XSLTutorial/Output_ger/example46_ch12.html
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|