zentrifugalkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:52 Di 15.06.2010 | Autor: | der_puma |
hi,
ein mann der masse 100 kg und ein kind der masse 50 kg sitzen jeweils separat in einem kettenkarussel. wenn sich dieses in bewegung setzt, wer wird weiter hinaus getragen?
nach der antowrt der lösung werden beide gleich weit hinaus getragen....
aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären...ich dachte mir folgendes: mann und kind durchlaufen eine gleichförmige kreisbewegung, wobei hier sie bei einer nach aussen wirkenden zentrifugalkraft ausgesetzt sind...die bestimmt sich nach F=ma, insofern wirkt auf den mann eine größere zentrifugalkraft und damit wird er weiter hinausgetragen....oder??
gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Di 15.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
auf den Mann wirkt auch die doppelte Gewichtskraft, die mit einer Komponente gegen die Zentrifugalkraft wirkt. gerade aus dem Zusammenspiel ergibt sich, auf welchem radius die 2 dann kreisen in Abhängigkeit von der Geschw.
Von der Vorstellung her: nimm 2 Kinder auf einem Sitz, dass die an derselben Stelle kreisen wie der Mann ist ja deine Vorstellung. aber jedes einzelne müsste nach deiner Vorst. weiter innen kreisen, d.h. beide würden nach innen gezogen?
Deine Vorstellung ist die vor Galilei, da dachten die leute auch, der schwerere mann würde schneller fallen, weil ja eine größere Kraft auf ihn wirkt.
Gruss leduart
|
|
|
|