zyklische gruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:40 Mo 04.01.2010 | Autor: | nueppi |
Aufgabe | sei G eine Gruppe und U [mm] \subset [/mm] G eine Untergruppe.Zeigen sie $G=<g [mm] \in [/mm] G [mm] \mid [/mm] g [mm] \not\in [/mm] U >$ |
halloo,
kann mir hier jemand ma einen kleinen anstoß geben, sitz hier schon länger und überleg dauernd wie ich das beweisen kann, aber klappt nich so wirklich.
vielen dank für eure hilfe.
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Mo 04.01.2010 | Autor: | tobit09 |
Hallo nueppi,
da stimmt irgendetwas an der Aufgabenstellung nicht. So ist jedenfalls die Aussage völlig falsch. (Es könnte z.B. U=G gelten. Dann wäre die Aussage, dass die ganze Gruppe von der leeren Menge erzeugt wird. Wenn die Gruppe nicht gerade einelementig ist, ist das falsch.)
Leider weiß ich nicht, wie die Aufgabenstellung gemeint sein könnte. Prüfst du nochmal nach, ob du sie genau richtig abgeschrieben hast?
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:31 Mo 04.01.2010 | Autor: | nueppi |
danke, also die aufgabe steht so auf unserem übungsblatt.aber ich hatte auch schon überlegt ob da was falsch dran ist. weil für mich hatte das so keinen sinn gemacht, hab aber gedacht, dass ich auf dem schlauch steh ;)
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:45 Do 07.01.2010 | Autor: | norsch |
Hallo,
wenn du genau hinsiehst ist die Teilmenge eine echte Teilmenge. Dann schau dir mal v [mm] \in [/mm] G [mm] \setminus [/mm] U an und die Elemente vu mit [mm] u\in [/mm] U.
|
|
|
|