Benutzer:tobit09/Beweis-Tutorial existiertBeweis-Tutorial
1. Vorbereitungen: Definitionen Inhaltsverzeichnis 3. "für alle"-Aussagen
2. "es existiert"-Aussagen
Wie zeige ich eine "es existiert"-Aussage?
Beispiel Die natürliche Zahl ist gerade.
Das wollen wir nun beweisen. Nach den Übungsaufgaben aus 2. Vorbereitungen: Definitionen ist der erste Schritt dazu hoffentlich kein Problem mehr: Notieren, was die Behauptung eigentlich bedeutet. Nämlich:
Es existiert eine natürliche Zahl mit .
Zu zeigen ist also diese "es-existiert"-Aussage. Wie kann man so eine "es existiert"-Aussage beweisen? Man nennt hier einfach eine konkrete natürliche Zahl , die wie gewünscht erfüllt: Die Zahl (das Zeichen bedeutet hier: wird definiert durch ) leistet das Gewünschte, denn . Damit ist auch schon gezeigt, dass eine natürliche Zahl mit existiert: Wir haben ja eine solche Zahl gefunden.
Unseren Beweis können wir nun z.B. wie folgt notieren:
Die natürliche Zahl erfüllt . Insbesondere existiert eine natürliche Zahl mit . Also ist 6 gerade.
Das ist eigentlich schon alles, was es zum Beweis von "es existiert"-Aussagen zu sagen gibt: Man gibt ein konkretes Beispiel (oben: die Zahl ) an und weist nach, dass es das Gewünschte leistet.
Wie finde ich so ein Beispiel?
Das fragt sich vielleicht manch einer insbesondere bei schwierigeren Aufgaben. Wie komme ich beispielsweise oben darauf, dass mir gerade die Zahl weiterhilft? Eine pauschale Antwort auf solche Fragen gibt es nicht! Je schwieriger die Probleme werden, desto mehr ist die "Genialität" des Mathematikers/der Mathematikerin gefordert, ein solches Beispiel zu finden. Manchmal hilft beispielsweise "wildes Rumprobieren", manchmal eine gute Anschauung (z.B. von Funktionen anhand ihres Graphen) oder Vorstellung bei der Suche.
Eine Such-Methode, die ich "Schmierzettel-Methode" nenne, möchte ich jedoch an obigem Beispiel vorstellen: Man fragt sich: Wie müsste eine natürliche Zahl aussehen, wenn sie wie gewünscht erfüllen würde? Man tut also (auf einem Schmierzettel) so, als hätte man schon ein Beispiel, und versucht, Informationen über das Beispiel zu gewinnen. Aus folgt durch dividieren durch 2 auf beiden Seiten der Gleichung sofort . Was sagt uns das? Wenn wir überhaupt eine Chance haben sollten, eine Zahl mit zu finden, muss diese Zahl lauten. Wir haben mit dieser Schmierzettel-Überlegung noch nicht etwa gezeigt, dass wirklich ein Beispiel für eine Zahl mit ist! Ob nun die einzige mögliche Wahl für ein Beispiel ist (wie unsere Schmierzettel-Überlegung zeigt), ist für den fertigen Beweis irrelevant. Diese Überlegung hat uns nur geholfen, ein Beispiel überhaupt zu finden. Im fertigen Beweis müssen wir uns nicht dafür rechtfertigen, wie wir auf das Beispiel gekommen sind. Wir können also, nachdem wir auf gekommen sind, getrost den Schmierzettel wegwerfen. Für den fertigen Beweis interessiert nur, dass das Gewünschte leistet.
Zusammengefasst lautet die "Schmierzettel-Methode" also:
1. Nimm auf einem Schmierzettel an, du hättest schon ein Beispiel, das das Gewünschte leistet. Ziehe Schlussfolgerungen daraus, um Informationen zu gewinnen, welche Eigenschaften das Beispiel dann notwendigerweise haben müsste.
2. Gib ein Beispiel mit diesen Eigenschaften an und zeige (unabhängig von den Schmierzettel-Überlegungen!), dass dieses Beispiel das Gewünschte leistet.
Aufgabe 5 Zeige, dass gilt. Lösungsvorschlag
Aufgabe 6 Zeige, dass eine reelle Zahl existiert mit . Lösungsvorschlag
Aufgabe 7 Seien reelle Zahlen mit . Zeige, dass eine reelle Zahl existiert mit . Lösungsvorschlag
Aufgabe 8 Sei eine reelle Zahl. Zeige, dass es eine reelle Zahl mit gibt. Lösungsvorschlag
Wie benutze ich eine "es existiert"-Aussage?
Beispiel Seien und gerade natürliche Zahlen. Dann ist auch die natürliche Zahl gerade.
Fangen wir wieder mit unseren Routine-Vorbereitungen an und überlegen uns, was die Voraussetzungen und die Behauptung jeweils bedeuten:
Gegeben:
Natürliche Zahlen und .
gerade, d.h. es existiert eine natürliche Zahl mit .
gerade, d.h. es existiert eine natürliche Zahl mit .
Zu zeigen:
gerade, d.h. es existiert eine natürliche Zahl mit .
Wir müssen also wieder eine "es existiert"-Aussage beweisen. Wie das geht, wissen wir schon: Wir müssen ein Beispiel für eine Zahl mit finden. Das Neue ist nun, dass wir irgendwie die durch die Voraussetzungen gegebenen "es existiert"-Aussagen ins Spiel bringen müssen. Das geht für die Voraussetzung " gerade" wie folgt:
"Es existiert eine natürliche Zahl mit . Wir wählen eine solche Zahl (das können wir tun, denn es gibt ja eine solche Zahl)."
Ab jetzt können wir annehmen, dass wir eine natürliche Zahl mit haben. Genauso verfahren wir mit der Voraussetzung " gerade":
"Es existiert eine natürliche Zahl mit . Wir wählen eine solche Zahl (das können wir tun, denn es gibt ja eine solche Zahl)."
Wir haben also nun natürliche Zahlen m und mit und (*). Wir suchen wie gesagt eine natürliche Zahl mit .
Zum Beispiel mit der Schmierzettel-Methode:
1. Wenn eine Zahl natürliche Zahl der Gleichung genügen soll, muss (Einsetzen der Gleichungen (*)) notwendigerweise
gelten, also .
2. Weisen wir nach, dass das Gewünschte leistet, also eine natürliche Zahl ist, die erfüllt: Da m und natürliche Zahlen sind, ist auch eine natürliche Zahl. Sie erfüllt
wie gewünscht.
Damit haben wir unseren Beweis gefunden! Schreiben wir ihn noch ordentlich im Zusammenhang auf:
Da gerade ist, existiert eine natürliche Zahl mit .
Wir wählen eine solche Zahl (das können wir tun, denn es gibt ja eine solche Zahl).
Da gerade ist, existiert eine natürliche Zahl mit .
Wir wählen eine solche Zahl (das können wir tun, denn es gibt ja eine solche Zahl).
Da und natürliche Zahlen sind, ist auch eine natürliche Zahl. Sie erfüllt
.
Insbesondere existiert eine natürliche Zahl mit .
Also ist gerade.
Es ist üblich, die kursiv gedruckten Zeilen wegzulassen. So gut wie immer, wenn innerhalb eines Beweises etwas steht wie "es existiert eine natürliche Zahl mit...", ist automatisch gemeint, dass wir eine solche Zahl wählen. Diese Konvention erspart einem viel Schreibarbeit...
Aufgabe 9 Sei eine gerade natürliche Zahl. Zeige, dass dann auch die natürliche Zahl gerade ist. Lösungsvorschlag
Aufgabe 10 Seien natürliche Zahlen. Gelte und . Zeige . Lösungsvorschlag
Aufgabe 11 Seien natürliche Zahlen. Gelte . Zeige . Lösungsvorschlag
Aufgabe 12 Seien natürliche Zahlen. Gelte und . Zeige . Lösungsvorschlag
Aufgabe 13 Seien und natürliche Zahlen mit . Sei eine weitere natürliche Zahl. Zeige . Lösungsvorschlag
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