Bestimmung ganzrationaler Funk < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:47 Di 05.06.2007 | Autor: | jana1 |
Aufgabe | Hallo ,kann mir bitte jemand dabei helfen:
1.Stellt mit Hilfe der Eigenschaften für die Funktion die Gleichung auf (Gleichnissystem)
2.Löst das Gleichungssystem
3.Stellt die gesuchte Funktion
Eine Funktion 3.Grades geht durch den Ursprung und hat ihren Wendepunkt in P(1/-2).Die Wendetangente schneidet die x-Achse in Q(2/0) |
Funktion 3.Grades muss lauten:f(x)=ax³+bx²+cx+d
dann ist:
f`(x)=3ax²+2bx+c
f``(x)=6ax+2b
f```(x)=6a
und die Funktion für die Wendetangente hab ich ausgerechnet ist
y=2x-4
und weiter was muss ich jetzt machen ich muss doch bestimmte dire Punkte P und/oder Q in einer der Ableitungen einsetzen aber in welche und wie?
Ich hab mir schon eine Skizze gemacht mit der Funktion den Ableitungen und der Geraden aber ich komme nicht weiter.Und die Steigung der Wendetangente und der f```(x) muss 2 sein also sind die parallel.
Brauche eure Hilfe
|
|
|
|
Hallo jana1,
genau, du musst P in die Ausgangsgleichung einsetzen, nicht aber Q, denn der Punkt liegt gar nicht auf der Funktion. Nimm statt dessen O. Nun hast du schon mal die ersten 2 Gleichungen des Systems.
Von der Wendetangente kannst du die Steigung (1. Ableitung) an der Stelle des Wendepunktes verwenden.
Die Wendestelle kann man auch noch einbauen. Bedingung für den Wendepunkt ist die 2. Ableitung.
Die 3. Ableitung ist irrelevant.
Nun hast du für 4 Unbekannte 4 Gleichungen die du mit Hilfe von Gauß lösen kannst.
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Do 07.06.2007 | Autor: | jana1 |
also p in die Ausgangsgleichung P(1/-2)
also so:
f(x)=ax³+bx²+cx+d