lineares Gleichungssystem < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:00 Sa 05.11.2005 | Autor: | Goldaffe |
Hallo ihr lieben Mathegenies
hier mal wieder eine Frage von mir. Bin schon seit mehreren Stunden dabei eine Lösung zu finden. Leider bisher ohne Erfolg. Auch meine Komilitonen die die selbe Aufgabe lösen sollen kommen nicht darauf. Deshalb wäre es nett wenn jemand der die folgende Aufage lösen kann uns einen Lösungsweg aufzeigen könnte.
Hier die Aufgabe
Es seien [mm] \vec{a},\vec{b}\not=0 [/mm] gegebene Vektoren in [mm] R^3 [/mm] und c eine reelle Zahl. Finden Sie die Lösung [mm] \vec{x} [/mm] der Gleichungen
[mm] \vec{a}\times\vec{x}=\vec{b} [/mm] und [mm] \vec{a}\*\vec{x}=c
[/mm]
(hinweis: Zerlegen Sie [mm] \vec{x} [/mm] in einen Anteil [mm] \vec{x}\parallel [/mm] parallel zu [mm] \vec{a} [/mm] und einen Anteil [mm] \vec{x}\perp [/mm] senkrecht zu [mm] \vec{a}.)
[/mm]
Ich habe das so verstanden, dass man [mm] \vec{x} [/mm] in Abhängigkeit von [mm] \vec{a}, \vec{b} [/mm] und c ausrechnen soll, bzw. eine Formel für [mm] \vec{x}
[/mm]
finden soll.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Martin
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keiner anderen Internetseite gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:46 Sa 05.11.2005 | Autor: | Goldaffe |
Hallo zusammen,
habe mir die Lösung durchgelesen, verstehe aber leider nur Bahnhof.
Wäre sehr dankbar wenn sich nochmal einer meiner und meinem Problem annehmen würde.
Vielen Dank
Gruß Martin
|
|
|
|
|
> Hallo zusammen,
>
> habe mir die Lösung durchgelesen, verstehe aber leider nur
> Bahnhof.
>
> Wäre sehr dankbar wenn sich nochmal einer meiner und meinem
> Problem annehmen würde.
Hallo,
gerne helfe ich Dir, nur - Bahnhof kann ich nicht erklären.
Was verstehst Du nicht? Welches ist die erste Stelle, an welcher Du etwas nicht verstehst?
Gruß v. Angela
>
> Vielen Dank
> Gruß Martin
|
|
|
|